Kategorien

Hersteller

Mehr über...

Neue Artikel

Domaine Marcel Richaud, AOC Cairanne

Domaine Marcel Richaud, AOC Cairanne "L'EBRESCADE" 2019
Sie können als Gast (bzw. mit Ihrem derzeitigen Status) keine Preise sehen
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

VENTOUX und LUBÉRON

Aus einem der landschaftlich eindrucksvollsten Gebiete Frankreichs führen wir Weine der folgenden Erzeuger:

  • Domaine de Fondrèche, Mazan
  • Domaine Les Terrasses d'Eole, Mazan
  • Domaine du Bon Remède, Mazan
  • Chateau Pesquié, Mormoiron
  • Domaine Terres de Solence, Mazan
  • Domaine Olivier B., Méthamis
  • Cave Canteperdrix, Mazan
  • Chateau La Canorgue, Bonnieux

Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter Tel. 02104-139670 oder 01578-2326991; oder schicken Sie uns eine E-Mail unter info@vandermeulen-wein.de

Weitere Unterkategorien:

Cave Canteperdrix, Mazan

Die Winzergenossenschaft Canteperdrix in Mazan ist für ihre sauber gemachten Côtes du Ventoux und für ihre Landweine bekannt.
Chateau La Canorgue, Bonnieux

Chateau La Canorgue, Bonnieux

Mit viel Fleiss und großem Idealismus haben die Eheleute Margan ein fast verfallenes Weingut wieder aufgebaut und zum Referenzgut für die gesamte Region entwickelt. Im Gegensatz zu den benachbarten Winzern, die unter Einsatz von Chemie möglichst große Erntemengen einbringen, begnügt man sich auf diesem Gut mit der Hälfte des Rebgutes und vertraut zurecht auf die bessere Qualität. Nach der Lese werden die Weine werden nur mit ihren natürlichen Hefen vergoren und nach 6 Monaten des Ruhens in großen Eichenfässern ohne Filtrierung im Juni nach der Ernte auf die Flasche gezogen. Angesichts dieser Sorgfalt ließen zahlreiche Auszeichnungen, u. a. die zum "Winzer des Jahres" (Gault&Millau) und zahlreiche 'Coup de Coeur' im Guide Hachette nicht lange auf sich warten.  2 Coups de coeurs im aktuellen Guide Hachette 2011 für die beiden Weißweine.

Chateau Pesquie, Mormoiron

Chateau Pesquie, Mormoiron

Die Familie Chaudière führt seit 1989 dieses renommierte Weingut in Mormoiron am Südhang des Mont Ventoux, dessen Hauptgebäude früher von der Familie des Schriftstellers  Alphonse Daudet bewohnt wurde.   Die Rebgärten des Gutes liegen in einer Streulage auf dem weitläufigen Gelände des malerischen Dorfes, so dass sich eine ganze Palette unterschiedlicher Weine ergibt.  

Domaine Chamfort, Sablet

Domaine de Fondreche, Mazan

Domaine de Fondreche, Mazan

Es verbietet sich fast, über den jungen Sébastien Vincenti noch etwas zusagen; der Lob-preisungen gibt es fast schon zu viele, ob sie nun von Parker oder Seiwert stammen.                      Es erscheint angebracht, darauf hinzuweisen, dass auch die Mutter des Winzers einen besonderen Wein erzeugte, als wir die Kreszenzen dieses damals noch weithin unbekannten Gutes 1990 als erste nach Deutschland holten.

Domaine du Bon-Remede, Mazan

Die jüngste Ausgabe des Weinmagazins TERRE DE VINS stellt bei einem Streifzug durch das Ventoux-Gebiet diese - wie FONDRÈCHE, TERRE DE SOLENCE und TERRASSES D'ÉOLE in Mazan gelegene - Domaine wegen ihrer "ehrlichen Weine' besonders heraus.
Domaine Les Terrasses d'Eole, Ma

Domaine Les Terrasses d'Eole, Ma

Erst 1999 füllte die Domaine ihren ersten eigenen Wein ab. Auf dem regionalen Concours in Orange erreichte Stéphane Saurel für alle seine Weine auf Anhieb Goldmedaillen. Seitdem hat er viel Arbeit und Geld in die Kellertechnik investiert, während Vater Claude sich um die Gesundheit des Rebgutes kümmert. Gerhard Eichelmann (fast euphorisch): "Was für wunderschöne Côtes du Ventoux! Und was für erstaunlich niedrige Preise!" (MONDO 28/2002)

Ein namhafter Aachener Weinimporteur fand unsere Beschreibung der Weine so gelungen, dass er diese wortwörtlich in seinen eigenen Katalog übernahm. Er traf den Nagel auf den Kopf.

 

Domaine Olivier B., Méthamis

Domaine Olivier B., Méthamis

Der Winzer, der dieses Weingut in Méthamis gegründet hat, ist ein liebenswert-skurriler Mensch mit eigenem Kopf, eigenen Ideen und dezidierten Qualitätsansprüchen.  An letzteren scheiterte nach einigen Jahren fruchtbarer Zusammenarbeit das Projekt Domaine Cascavel, welches er zusammen mit einem für die Vermarktung zuständigen Freund ins Leben gerufen hatte.  Während letzterer an schneller Expansion interessiert war, wollte der für den Weinbau und die Vinifizierung zuständige Olivier  nicht von der Idee lassen, einen bemerkenswert guten Wein zu kreieren.
Damit war die Zusammenarbeit beendet;  aus dieser hat Olivier, der vor seiner praktischen Tätigkeit im Weinberg einige Jahre als Dozent für Oenologie an einem Lycée Professionnel gewirkt hatte, nur die Bezeichnung für den bekanntesten der dort produzierten Weine "Les Amidyves" gerettet.
Dieser Wein hatte bereits in der Vergangenheit viel Aufsehen erregt;  seit der Trennung der beiden Associés ist er noch besser geworden (vgl. www.cellartracker.com)

Willkommen zurück!

E-Mail-Adresse:
Passwort:
Passwort vergessen?

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse: